6. Oktober 2020

Unseren Einrichtungen

Der Verein Lebenswelt Schule e.V. wurde am 16.11.2015 von engagierten Eltern und Pädagog*innen gegründet.

Im September 2007 nahm die Lebenswelt Grundschule als Schule in freier Trägerschaft ihren Betreib auf. Der Lebenswelt Schulhort ergänzte im Sommer 2008 unser Angebot, so dass die Schüler nun den ganzen Tag bei uns sein konnten.

Grundschule und Hort befindet sich im dörflichen Zwenkauer Ortsteil Rüssen-Kleinstorkwitz. Neben dem Schulgebäude mit den Horträumen und der Turnhalle gehört ein großes naturnah umgestaltetes Außengelände dazu. Es bietet vielfältige Bewegungs- und Spiel- und Lernanreize.

Der Name Lebenswelt Schule bezeichnet die Gesamtheit der beiden Einrichtungen Schule und Hort, die sich als Einheit sehen und alle Kinder im Rahmen der täglichen Öffnungszeiten von 7.00 bis 17.00 Uhr gemeinsam betreuen.

Grundschule und Hort orientieren sich bei der Gestaltung des Schul- und Hortalltages an christlichen Werten und arbeiten nach dem reformpädagogischen Konzept von Maria Montessori. Der Besuch des Hortes ist für alle Kinder verpflichtend.

Die Lebenswelt Schule ist eine inklusive Schule. In ihr lernen Kinder mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf in drei altersgemischten Klassen.